CRT.PEM und KEY.PEM nach PKCS#12.PEM

OpenSSL ist ein mächtiges Tool – ebenso die Dokumentation, wenn nicht sogar erschlagend.

Um ein .crt – File (DER- oder Base64-kodiertes Zertifikat) in ein pkcs#12 – File (kann öffentliche Zertifikate und private Schlüssel (Kennwort-geschützt) enthalten) umzuwandeln, bedarf es einiger weniger openssl – Befehle; es müssen halt nur die richtigen sein.

Zuerst einmal benötigen wir das .crt-File und das .key-File und wandeln dies in ein pkcs#12 – File um:
openssl pkcs12 -export -in x509_pem.crt -inkey x509_pem.key -out x509.p12
Nun haben wir ein etwas kryptische Datei vorliegen, welche wir nicht mit cat&co lesen sollten sondern lieber wieder in ein PEM umwandeln:
openssl pkcs12 -in x509.p12 -out x509.p12.pem

Wenn man nun nicht die Möglichkeit hat openssl ausführen zu können, kann man auch auf StartSSL zurückgreifen und auf das sehr gute Tutorial von MSXFAQ.de.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert