Ping Bing? Alive?

February 15th, 2010 by author Leave a reply »

Bing ist nicht neu!

Als Webmaster könnte man aber denken, dass Bing noch in der BETA – Phase steckt. Eine Webseite, die seit mehreren Monaten online ist und schon in “allen anderen” Suchmaschinen (Google, Yahoo – gibts noch mehr?) zu finden ist, wird vom Bing-Crawler nicht indiziert.

Was also tun? Zuerst einmal der einfache Weg: Seite bei Bing anmelden, warten, warten, warten… und bei Google suchen, warum die Anmeldung nicht klappt. Man kommt zum Bing Webmaster Blog und findet heraus, dass es einen neuen SUPER-Robot gibt – wow!

Dieser Robot taucht aber leider nicht in meinen Access-Logs auf, obwohl die Anmeldung der Seite nun schon länger her ist. Bei der weiteren Suche landet man dann irgendwann im Bing Forum – Crawling/Indexing Discussion und man fühlt sich nicht mehr alleine mit seinem Problem.

Da ich noch in der Problemfindung bin, kann ich nur weiter auflisten, was ich als nächstes erledigt habe, damit mich der neue Super-Bot auch mag:
1. Seiten nach W3C prüfen lassen (danke Bing, dass ich keine Ausrede mehr hatte es später durchzuführen)
2. Eine Sitemap erstellen (ein Super-Bot muss nicht schlau sein, er kann auch einfach gut aussehen).
3. Die Sitemap entweder über die Bing Webmaster Tools oder mittels Ping anmelden.
4. Die Seite bei Bing Webmaster Tools anmelden und prüfen, ob Sie nicht geblockt ist.

Meine Hoffnung liegt nun bei der neu angelegten Sitemap – Sonst gibt es nur noch Schritt 5:
5. Beitrag 1634 in “Site not in the index” anlegen 🙂

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/10 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Ping Bing? Alive?, 4.0 out of 10 based on 2 ratings
Advertisement

Leave a Reply