SMTP S/MIME Proxy – Signieren einfach gemacht

Wer den Aufwand auf Clientseite zum Signieren minimieren will, sollte sich den smime-smtp-proxy anschauen. Der Proxy erlaubt es den kompletten „Aufwand“ des Signierens auf den Server zu verlagern, wodurch es auch möglich sein sollte viele Webclients anzubinden.

Der smime-smtp-proxy nimmt eine E-Mail entgegen, signiert sie und sendet sie weiter an einen anderen SMTP-Host, der sich dann um die eigentliche Auslieferung kümmert. Das Produkt wurde im Auftrag der Stadt Böblingen entwickelt und steht unter Open Source.

Ob dieser Proxy nun den eigentlich Sinn der S/MIME-Signierung aushebelt sei dahingestellt und sollte an anderer Stelle diskutiert werden; ein entsprechender Nutzerkreis wird für diesen Proxy sicherlich Verwendung finden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert