WordPress: SEO-nofollow für BlogRoll

Um die Links im Blogroll mit nofollow zu versehen, kann man entweder ein Plugin installieren, welches dies standardmässig hinzufügt oder mit ein paar kleinen Änderungen in WordPress die Funktionalität alleine hinzufügen.

In WordPress muss man die Datei wp-admin/includes/meta-boxes.php anpassen. Ihr solltet, falls ihre doch eine andere Version habt, vorher ein Backup der Datei machen.

In der Zeile 683 (Worpress V2.9.1) fügt ihr nun den folgenden Code hinzu:

<!-- Change for nofollow -->
<tr>
	<th scope="row"> <?php _e('seo') ?> </th>
	<td><fieldset><legend class="screen-reader-text"><span> <?php _e('seo') ?> </span></legend>
		<label for="nofollow">
		<input class="valinp" type="checkbox" name="nofollow" value="nofollow" id ="nofollow" <?php xfn_check('nofollow', 'nofollow'); ?> />
		<?php _e('SEO for nofollow') ?></label>
	</fieldset></td>
</tr>
<!-- Change for nofollow -->

Nach dieser kleinen Änderung könnt ihr auf der normalen Links->Edit (Add New) nun auch das nofollow – Attribute in das rel – Tag einbauen lassen.
Update: Für die aktuelle Worpress-Version 3.0.3 müsst ihr das oben angegebene Markup in Zeile 750 einpflegen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „WordPress: SEO-nofollow für BlogRoll“

  1. Avatar von Eric Gessmann
    Eric Gessmann

    In meiner WordPress Version gibt es die Datei wp-admin/includes/meta-boxes.php nicht.
    Auf welche Version bezieht sich Dein Hinweis?

  2. Avatar von author

    Guter Hinweis. Ich habe es in der Version 2.9.1 umgesetzt. Wenn ich Zeit finde, werde ich mir mal die aktuelle Version anschauen und dann den Beitrag editieren.

  3. Avatar von Gerald
    Gerald

    Hey,

    vielen Dank für die wertvolle Information im Bereich SEO. Diese Einstellungen sind wirklich sehr wichtig wenn es zu Google kommt!

    Beste Grüße,

    Gerald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert