Fluglärm über Berlin

April 18th, 2013 by author Leave a reply »

Der neue Flughafen Berlin Willy Brandt (aka BER, BBI, …) verzögert sich ja bekanntlich noch etwas; sehr zum Leidwesen von den vielen Mitbewohnern im nördlichen Teil der Stadt.

In Schönefeld ist derzeit so gut wie kein Flugverkehr mehr vorhanden, dafür hat sich alles auf Berlin Tegel konzentriert. Wer sich davon ein Bild machen will, kann entweder auf MetaFly oder auf Flightradar24 sich die Flugzeugbewegungen live oder aus dem Archiv anschauen.

Hier erkennt man auch die so lästigen Nachtflüge. Und wer sich davon gestört fühlt, kann sich auch gleich beim Deutschen Fluglärmdienst beschweren. Für alle Android-User sogar bequem mittels Fluglärm-Beschwerde-App.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.5/10 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: -1 (from 1 vote)
Fluglärm über Berlin, 5.5 out of 10 based on 2 ratings
Advertisement

2 comments

  1. Mike says:

    Keine Ahnung von irgendetwas! In Schönefeld ist fast der gleiche Flugverkehr zur Zeit wie Tegel !!!
    Und was heisst “sehr zum Leidwesen der nördlichen …” Wenn der BER steht geht es da los wo es bei Tegel aufgehört hat! Und das tut man den Leuten hier an. Mit welchem Recht? Sind diese Menschen weniger Wert =???

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. author says:

    Hallo Mike,

    das wollte ich damit nicht sagen… eigentlich sollte niemand unter Fluglärm/Autolärm oder ähnlichem leiden – das geht jedoch nur, wenn auch alle kein Auto mehr fahren wollen oder nicht mehr mit dem Flugzeug verreisen.

    Ich wollte damit nur andeuten, dass die Schließung von Flughafen Tempelhof und die “Fast-Schließung” (IMHO: Nur eine Abflugbahn, sehr wenige Carrier, …) von Flughafen Schönefeld dazu führt, dass die Leute im Norden enorm leiden (und hier reden wir von einem dicht besiedelten Gebiet). Die Mehrzahl der Flüge konzentriert sich nunnmal derzeit auf TXL.

    Dies kann man auch sehr schön auf der Seite der Berliner Flughäfen nachprüfen: http://www.berlin-airport.de/DE/ReisendeUndBesucher/AnkuenfteAbfluegeAktuell/Abfluege/index.php?airport=BER !

    Derzeit wird die Hauptlast also von TXL getragen und hier leiden die Menschen im Norden, die nicht weniger oder mehr wert sind als die Menschen im Süden – jedoch mengenmäßig im betroffenen Gebiet überlegen sind.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Leave a Reply