Kita in Brandenburg – Personalschlüssel 1:12, kann das gut gehen?

Für Kinder von 3-8 Jahren liegt der Personalschlüssel (Erzieherschlüssel) in Brandenburg bei 1:12. D.h. ein(e) Erzieher(in) (übrigens eine Vollzeitkraft von 38,5 Wochenstunden) kümmert sich um 12 „Ganztagskinder“ – jedes Kind hat also fünf Minuten ungeteilte Aufmerksamkeit in der Stunde und hierbei sprechen die Entscheider von einem klaren Bildungsauftrag in der Kita.

Schon in Berlin war der Erzieherschlüssel 1:10 und wurde nach Elternprotesten (klassisch auf der Straße) auf 1:9 gesenkt – also sage und schreibe 6 minuten und 40 Sekunden ungeteilte Aufmerksamkeit je Kind – theoretisch. Jedoch sind ja neben den Kindern auch noch viele andere Sachen zu erledigen. Vorbereitungen/Nachbereitungen, Essen verteilen, Wäsche machen, Eltern zufrieden stellen, … Wenn man nun bedenkt, dass die 38,5 Stundenkraft also neun Ganztagskinder (Betreuungszeit von 7-9 Stunden in Berlin) betreut, dann kann sich jeder ausrechnen, dass dies nicht wirklich perfekt ist.

5*9

  • http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.208717.de
  • http://www.berlin.de/landespressestelle/archiv/2010/04/01/160740/index.html

  • Beitrag veröffentlicht

    in

    von

    Schlagwörter:

    Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert