{"id":365,"date":"2011-08-16T04:00:11","date_gmt":"2011-08-16T03:00:11","guid":{"rendered":"http:\/\/www.webmaid.de\/?p=365"},"modified":"2011-08-16T12:55:34","modified_gmt":"2011-08-16T11:55:34","slug":"die-app-markets-aus-sicht-der-entwickler","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.webmaid.de\/2011\/08\/die-app-markets-aus-sicht-der-entwickler\/","title":{"rendered":"Die „App-Markets“ aus Sicht der Entwickler"},"content":{"rendered":"
Will man eine Mobile App entwickeln, muss man sich zuerst f\u00fcr den entsprechenden App-Market anmelden. Dieser Schritt geht gleich ins Portemonnaie unabh\u00e4ngig davon, ob man eine kostenlose App anbietet oder ob man mit dieser Mobile App auch Geld verdienen will. Eine gute Idee f\u00fcr die Allgemeinheit geht also auf Kosten des Ideengebers.<\/p>\n
In diesem Beitrag vergleiche ich nun die Kosten f\u00fcr die App-Markets und versuche die daf\u00fcr gebotene Leistung zu vergleichen.
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\nIn dem ersten Teil gehe dieses Artikels gehe ich erstmal auf die Kosten ein, wenn man eine kostenlose App in den Markt stellen will. Im zweiten Teil des Artikels beleuchte ich dann die Provisionen\/Kosten f\u00fcr kostenpflichtige Apps in den jeweiligen Markets.<\/p>\n
Die Anmeldung zum Android Market<\/a> kostet einmalig 25,00 USD (zum Zeitpunkt des Artikels ca. 18 EUR). Die entsprechenden Vereinbarungen, die man akzeptiert findet man auf der Anmeldeseite in englischer Sprache<\/a>. Vor der Bezahlung wird man auch noch einmal auf die deutschen Nutzungsbedingungen<\/a> hingewiesen. Wie bei so ziemlich allen Diensten von Google braucht man auch hier ein kostenloses Google-Konto. Es gibt keine ersichtliche Einschr\u00e4nkung bzgl. der Anzahl der Ver\u00f6ffentlichungen im Android Market.<\/p>\n Bei Microsoft kriegt man eigentlich mehr als man will. Um eine kleine Anwendung f\u00fcr Windows Phone 7 zu entwickeln muss man sich beim App Hub<\/a> anmelden. F\u00fcr 99 USD pro Jahr darf man dann 100 free Apps (+ beliebig viele kostenpflichtige Apps) f\u00fcr Windows Phone und 10 Games f\u00fcr Xbox Live Indie Games ver\u00f6ffentlichen. Im Gegensatz zum Android-Market hat man hier also nicht nur einmalige Kosten, sondern j\u00e4hrliche! Will man seine kleine Idee also an Um eine App f\u00fcr das iOS (iPhone, IPad, IPod touch) ver\u00f6ffentlichen zu k\u00f6nnen, muss man das iOS Developer Program<\/a> beitreten. Die Preise sind genauso hoch, wie bei Microsoft (99 USD pro Jahr). Im Gegensatz zu dem Microsoft „App Hub“ gibt es hier jedoch scheinbar keine Beschr\u00e4nkung in der Anzahl der kostenlosen Apps.<\/p>\nMicrosoft App Hub<\/h2>\n
den Mann<\/del>die Frau bringen, sollte man sich \u00fcberlegen, wie man die 99 USD pro Jahr finanzieren kann.<\/p>\nApple App-Store<\/h2>\n
Nokia Ovi Store<\/h2>\n