Webseiten automatisch übersetzen lassen – Google Translate

Wer eine Webseite anbietet und dem Besucher eine einfache komfortable Übersetzung anbieten will, sollte sich Google Translate anschauen. Es muss lediglich ein wenig HTML-/JS-Code auf die Homepage eingefügt werden und schon kann der Besucher die Seite mit einem Klick übersetzen lassen.

Damit dies funktioniert muss Javascript aktiviert sein und Cookies müssen akzeptiert werden. Nach einem Klick auf Übersetzen verlässt der User nicht etwa die Seite und landet auf einer unformatierten Kopie seiner übersetzten Seite – nein wir schreiben das Jahr 2.0 – er bleibt auf der Seite und der Text wird ersetzt. Scrollt man nun über den Text mit der Maus, dann wird dieser markiert und in einem Hover-Div wird der Originaltext angezeigt, falls die Übersetzung doch zu schlecht ist. Bereiche die nicht übersetzt werden sollen, weil es sich um Fachbegriffe namen oder ähnliches handelt, umschließt man einfach mit einem HTML-Element und fügt die class=“notranslate“ hinzu.

Um diesen Dienst nutzen zu können muss man lediglich den folgenden Code auf seiner Seite einbauen:

<div id="google_translate_element"></div><script>
function googleTranslateElementInit() {
  new google.translate.TranslateElement({
    pageLanguage: 'de'
  }, 'google_translate_element');
}
</script><script src="http://translate.google.com/translate_a/element.js?cb=googleTranslateElementInit"></script>

Wie sich das Skript verhält kann man auch gleich auf der aktuellen Seite erkennen, da es hier als Test eingebunden wurde. Man erkennt sofort, dass die übersetzte Seite wirklich toll aussieht; man erkennt aber auch, dass die Übersetzung eher mäßig ist 🙂 Einem Besucher mit mittelmäßigen Kenntnissen in der Webseitensprache könnte die Übersetzung aber dennoch weiterhelfen – und wer weiß, was das Jahr 2.1 bringt?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Webseiten automatisch übersetzen lassen – Google Translate“

  1. Avatar von Marco Hofmann

    hey ho!
    bin im moment dabei auf meinem blog das gleiche zu realisieren. als beispiel gibst du oben an ein beliebiges html-element mit class=“notranslate“ zu versehen. das habe ich mit einem div-kontainer probiert, der einen pre-absatz beinhaltet. in diesem pre habe ich code von wp syntax stehen.
    der effekt ist aber: die komplette seite wird bis zu dem div übersetzt. das div dann nicht mehr, was ja auch gewollt ist. nur: der teil der nach dem div kommt, wird nicht weiter übersetzt, obwohl das div wieder geschlossen wird. der rest bleibt also deutsch..

    hast du da erfahrungen gemacht?

    gruß

  2. Avatar von author

    Hallo,

    ich kann mir lediglich vorstellen, dass irgend ein schließendes Element nicht korrekt ist oder du ungültige Zeichen in deinem PRE verwendest, so dass er beim Parsen durcheinander kommt. Hast du mal (falls du FireFox nutzt) in die Fehlerkonsole geschaut, ob da ein Fehler auftaucht (letztendlich ist es ja alles nur JS, was google da nutzt zum DOM parsen, etc.)

    Ansonsten nenn mir einfach mal die Seite, dann schaue ich mal, ob ich was finde.

    Bye.

  3. Avatar von Andreas
    Andreas

    Hallo webmaid.de

    Gibt es eures Wissens nach die Möglichkeit, den Umweg über den Button zu sparen, d.h. die Übersetzung AUTOMATISCH per Language-Erkennung vornehmen zu lassen?

    Danke, Andreas

  4. Avatar von author

    Hallo Andreas,

    ja mit der Google-Translate-API kann man sowas bewerkstelligen. Du müsstest halt entsprechend den Language-Code abfragen und bestimmte Aktionen ausführen:

    Google Translate API. Falls du noch Fragen hast, schreib einfach nochmal.

    Bye,
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert