SEO PHP

Die Suchmaschinen haben heutzutage eine hohen Stellenwert, um eine Seite bekannt zu machen. Aufgrund der Vielzahl der Angebote im Netz ist es das A & O gefunden zu werden, da sich die wenigsten Seiten durch Mundpropaganda verbreiten oder Geld für eine „Gewinnspielakquise“ haben.

Wenn man kein großes Framework nutzen will, dann kann man seine Anwendung dennoch ein wenig für die Suchmaschinen optimieren.

Grundlage des Tutorials ist, dass man einen gemeinsamen Controller hat, der die Anwendung steuert. Diese Mechnismen liegen in diesem Beispiel in der index.php.

The dirty way: Wenn man Zugriff auf den VirtualHost – Eintrages vom Apache hat, dann kann man den DocumentRoot dahingehend anpassen, dass alle Anfragen an das Skript gehen:
DocumentRoot /dein/pfad/zum/webspace/index.php

Normalerweise würde hier ein Pfad stehen doch die Angabe einer Datei ermuntert den Apache nun immer die index.php zu nehmen, auch wenn man z.B. die URL http://www.deinhost.tld/pfad/zum/skript/skript.php aufruft.

.htaccess – Rewrite: Mittels einer RewriteRule in der .htaccess kann man dieses Verhalten auch ohne das Umbiegen des DocumentRoots erreichen und ist auch wesentlich flexibler, falls man weitere Controller oder Ausnahmen benötigt. Die .htaccess müsste analog dem Vorschlag des Advances Rewrite Guides wie folgt aussehen:
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^$ index.php [L]
RewriteRule (.*) index.php/$1

Nun werden alle Anfragen an den Controller index.php weitergeleitet. Die Normalen Request-Parameter kann man weiterhin mittels $_REQUEST, $_GET und $_POST auswerten und den Pfad kann man wie folgt ermitteln.
$path = $_SERVER['PATH_INFO'];
if(strlen($path) > 1) {
$pathParts = split('/', substr($path,1));
} else {
$pathParts = array(); // oder andere Standardeinstellungen
}

Der eigentlich Pfad steht nun in $path und die einzelnen Elemente in $pathParts. Jetzt kann man z.B. immer die ersten drei Teile des Path auswerten und den Rest der URL für die Suchmaschine nutzen, so dass die URL z.B. wie folgt aussehen kann:

http://www.deinhost.de/action/group/site/Hier+kommen+die/Suchmaschinenrelevanten+Sachen+rein/?template=9


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert